XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_229"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_229"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.047S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_229</phrase></query>)];
1 - 1
152 Route 29. NEAPEL-PALERMO.

Bei der Burgruine S. Michele, auf der Höhe des Hügelrückens ca. 3km
nördl. von der Piazza d’Armi (S. 151), hat man einen Blick auf den
Stagno di Cagliari (S. 160) und auf den Campidano, die fruchtbare, aber
fieberberüchtigte Ebene zwischen den Golfen von Cagliari und Oristano
(S. 133), die mit ihren Lehmziegeldörfern und Kaktushecken an Nord-
afrika
erinnert.

Vgl. auch Bædekers Unteritalien.


Die Dampfer verlassen den Golf von Cagliari mit SSO.-Kurs,
bald mit Rückblick auf den SW.-Rand der Bucht (Kap Spartivento,
S. 122). Über die Fahrt an der tunesischen Küste und über Tunis
vgl. R. 24 und S. 343.

Für die Seefahrt von Tunis nach Algier vgl. R. 25, von
Tunis nach Tripolis R. 67
.

29. Von Neapel über Palermo nach Tunis.

Zwischen Neapel und Palermo (311km oder 108 Seemeilen)
verkehren: 1. die Navigazione Generale Italiana (Linie XXXIV und
XVI), täglich in 11¼-12 St., Abfahrt in beiden Richtungen Uhr abends,
Fahrpreise ohne Verpflegung 34.70 und 23.30 fr. (im deutschen Rundreise-
verkehr
21.90. und 14.60 M). 2. die Ungarische Seeschiffahrts-Aktien-
gesellschaft
Adria
(R. 26, 27), Mo. Do. nachm. in 17-18 St., Fahrpreis
(I. Kl.) ohne Verpflegung 18 fr. 3. der Lloyd Sabaudo, 1mal monatlich
(vgl. R. 27). Man stehe morgens zeitig auf, da die Einfahrt in beiden
Häfen ein großartiges Schauspiel bietet.

Von Genua direkt nach Palermo (796km oder 430 Seemeilen)
kann man jeden Fr. (zurück Mi.) die Linie XXVII Genua-Palermo-Trapani-
Syrakus
der Navigazione Generale Italiana benutzen (Fahrpreis 80 und
55 fr., im deutschen Rundreiseverkehr 58.40 und 40.20 M).

Zwischen Palermo und Tunis (350km oder 189 Seemeilen) ver-
kehren
: 1. die Navigazione Generale Italiana, a. Linie XVI, Neapel-
Palermo-Tunis
, Abfahrt von Neapel Mo. abends (s. oben), von Palermo Di.
mittags, von Trapani Di. abends, Ankunft in Tunis Mi. früh, zurück Mi.
abends, von Trapani Do. morgens, von Palermo Do. abends (s. oben). Fahr-
preise
von Palermo 63.05 und 40.35 fr. (im Rundreiseverkehr 42.10 und
28.40 M). b. Linie XXI, Palermo-Pantelleria-Tunis (kleine Frachtdampfer),
über Castellammare del Golfo, Trapani, Favignana, Marsala, Mazzara, Sciacca
und die Insel Pantelleria, Abfahrt von Palermo Do. vorm., von Mazzara,
bis wohin man die Eisenbahn benutzen kann (143km, Schnellzug in St.,
für 18.25, 12.80 oder 8.30 fr.), Fr. nachm. (Ein- und Ausschiffung nur bei
günstigem Winde möglich), Ankunft in Tunis Sa. abends, zurück So.
abends, in Mazzara an Mo. abends, in Palermo Di. abends. Fahrpreis
von Mazzara 72.85 und 50.45 fr. 2. Compagnie de Navigation mixte
(Comp. Touache)
, Frachtdampfer von Palermo Mi. mittags direkt nach
Tunis (Marseille; vgl. R. 24) in 18 St. (in umgekehrter Richtung Di.
mittags) für 60 und 40 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 38.90 und
26 M). Kombinierte Billette Neapel-Palermo-Tunis, für beide Gesell-
schaften
gültig, mit Verpflegung 93.30 und 63 fr.

Über die Agenturen in Neapel, Palermo und Tunis vgl. S. 142, 154, 345.

Neapel s. S. 140. Die Ausfahrt aus dem Golf, mit SSW.-Kurs
auf die Bocca Grande (S. 138) zu, erfolgt meist schon bei Nacht.
Nach etwa St. ist man auf der Höhe von Capri (S. 161), an
dessen felsiger Westküste man dicht vorbeifährt.