Bei
der
Burgruine
S.
Michele,
auf
der
Höhe
des
Hügelrückens
ca.
3km
nördl.
von
der
Piazza
d’Armi
(S.
151),
hat
man
einen
Blick
auf
den
Stagno
di
Cagliari
(S.
160)
und
auf
den
Campidano,
die
fruchtbare,
aber
fieberberüchtigte
Ebene
zwischen
den
Golfen
von
Cagliari
und
Oristano
(S.
133),
die
mit
ihren
Lehmziegeldörfern
und
Kaktushecken
an
Nord-
afrika
erinnert.
Vgl. auch Bædekers Unteritalien.
Die
Dampfer
verlassen
den
Golf
von
Cagliari
mit
SSO.-Kurs,
bald
mit
Rückblick
auf
den
SW.-Rand
der
Bucht
(Kap
Spartivento,
S.
122).
Über
die
Fahrt
an
der
tunesischen
vgl.
R.
24
und
S.
343.
Für
die
Seefahrt
von
Tunis
nach
Algier
vgl.
R.
25,
von
Tunis
nach
Tripolis
R.
67.
Zwischen
Neapel
und
Palermo
(311km
oder
108
Seemeilen)
verkehren:
1.
die
Navigazione
Generale
Italiana
XVI),
täglich
in
11¼-12
St.,
Abfahrt
in
beiden
Richtungen
7½
Uhr
abends,
Fahrpreise
ohne
Verpflegung
34.70
und
23.30
fr.
(im
deutschen
verkehr
21.90.
und
14.60
M).
—
2.
die
Ungarische
gesellschaft
Adria
(R.
26,
27),
Mo.
Do.
nachm.
in
17-18
St.,
Fahrpreis
(I.
Kl.)
ohne
Verpflegung
18
fr.
—
3.
der
Lloyd
Sabaudo,
1mal
monatlich
(vgl.
R.
27).
Man
stehe
morgens
zeitig
auf,
da
die
Einfahrt
in
beiden
Häfen
ein
großartiges
Schauspiel
bietet.
Von
Genua
direkt
nach
Palermo
(796km
oder
430
Seemeilen)
kann
man
jeden
Fr.
(zurück
Mi.)
die
Linie
XXVII
Genua-Palermo-Trapani-
Syrakus
der
Navigazione
Generale
Italiana
55
fr.,
im
deutschen
Zwischen
Palermo
und
Tunis
(350km
oder
189
Seemeilen)
ver-
kehren:
1.
die
Navigazione
Generale
Italiana
Palermo-Tunis,
Abfahrt
von
Neapel
Mo.
abends
(s.
oben),
von
Palermo
Di.
mittags,
von
Trapani
Di.
abends,
Ankunft
in
Tunis
Mi.
früh,
zurück
Mi.
abends,
von
Trapani
Do.
morgens,
von
Palermo
Do.
abends
(s.
oben).
Fahr-
preise
von
Palermo
63.05
und
40.35
fr.
(im
Rundreiseverkehr
42.10
und
28.40
M).
b.
Linie
XXI,
Palermo-Pantelleria-Tunis
(kleine
Frachtdampfer),
über
Castellammare
del
Golfo,
Trapani,
Favignana,
Marsala,
Mazzara,
Sciacca
und
die
Insel
Pantelleria,
Abfahrt
von
Palermo
Do.
vorm.,
von
Mazzara,
bis
wohin
man
die
Eisenbahn
benutzen
kann
(143km,
Schnellzug
in
3¾
St.,
für
18.25,
12.80
oder
8.30
fr.),
Fr.
nachm.
(Ein-
und
Ausschiffung
nur
bei
günstigem
Winde
möglich),
Ankunft
in
Tunis
Sa.
abends,
zurück
So.
abends,
in
Mazzara
an
Mo.
abends,
in
Palermo
Di.
abends.
Fahrpreis
von
Mazzara
72.85
und
50.45
fr.
—
2.
Compagnie
de
Navigation
mixte
(Comp.
Touache),
Frachtdampfer
von
Palermo
Mi.
mittags
direkt
nach
Tunis
(Marseille;
vgl.
R.
24)
in
18
St.
(in
umgekehrter
Richtung
Di.
mittags)
für
60
und
40
fr.
(im
deutschen
26
M).
Kombinierte
Billette
Neapel-Palermo-Tunis,
für
beide
Gesell-
schaften
gültig,
mit
Verpflegung
93.30
und
63
fr.
Über die Agenturen in Neapel, Palermo und Tunis vgl. S. 142, 154, 345.
Neapel
s.
S.
140.
Die
Ausfahrt
aus
dem
Golf,
mit
SSW.-Kurs
auf
die
Bocca
Grande
(S.
138)
zu,
erfolgt
meist
schon
bei
Nacht.
Nach
etwa
1¼
St.
ist
man
auf
der
Höhe
von
Capri
(S.
161),
an
dessen
felsiger
Westküste
man
dicht
vorbeifährt.